header image

Faces

alle stories

Wertschätzung in der Ausbildung

November 2023
Yannick
Yannick
Auszubildender
Team
Software Development
Bei HUCK IT
Seit 2023

Das Studium war praktisch, aber nicht praktisch genug

Schon als Jugendlicher interessierte ich mich sehr für das Programmieren und konnte durch den Austausch mit meinem Mitbewohner, der bereits in der Branche tätig war, an fachlichem Wissen gewinnen. Während meinem Informatikstudium an der Hochschule Darmstadt wurde mir klar, dass die praxisorientierte Ausbildung bei HUCK IT der passendere Weg für mich ist. Attraktive Zusatzleistungen, wie eine Rewe-Karte und ein internes Fitnessstudio, die Nähe zu meinem Wohnort und ein professioneller Internetauftritt, haben meine Entscheidung zur Bewerbung beeinflusst.

Von Anfang an auf Augenhöhe

Ein entscheidender Moment für mich war das Vorstellungsgespräch mit Chris: Es war sofort so, als würden wir uns schon ewig kennen. Die familiäre Atmosphäre, die offene Art und die Praxisorientierung durch eigene Projekte und Verantwortung haben mich überzeugt, dass die Ausbildung bei der HUCK IT das Richtige für mich ist.

yannick

Fun Facts über mich

🐈 Freizeit mit der Freundin und den beiden Kätzchen
⚽ Riesenfußballfan – Lieblingsverein: Eintracht Frankfurt
🎨 Schwäche Farben zu unterscheiden
🎮 Videospiel-Liebe
👟 Ich liebe helle Klamotten & meine Lieblingsfarbe ist beige
🥶 kein Wintermensch, sehr kalt und nur dunkel
🖥️ Ich bevorzuge Apple Produkte, habe aber keinerlei Mac-Erfahrungen
⚡ Energy Drinks statt Kaffee
🛋️ Die Arbeit reicht mir zum Programmieren (kein Freizeit-Coding mehr)

Fachliche und persönliche Entwicklung

Viele Auszubildende in der Berufsschule haben Probleme mit ihren Ausbildern, weil es keine richtige Kommunikationsstruktur gibt. Ich hatte hier nie Probleme, die regelmäßigen Besprechungen und das Feedback machen meiner Meinung nach eine gute Ausbildung aus. Die familiäre Unternehmenskultur, die Möglichkeit an eigenen Projekten zu arbeiten und regelmäßige Teamevents haben meinen Arbeitsalltag besonders positiv geprägt. Die Verantwortung für eigene Projekte bietet mir die Möglichkeit zu wachsen und Theorien in die Praxis umzusetzen. Highlights sind nicht nur meine fachlichen Erfolge, sondern auch die Möglichkeit zur Weiterentwicklung, unterstützt durch Coaching und regelmäßige Feedbackgespräche. Viele Unternehmen denken gar nicht daran, so etwas anzubieten.

Wer sollte sich bewerben?

Bei HUCK IT wird nicht nur Wert auf die fachliche Weiterentwicklung gelegt, sondern auch auf ein gutes Betriebsklima. Ich schätze die offene Kommunikation, die persönlichen Einzelgespräche mit meinem Ausbilder und den großen Fokus auf ein gutes Miteinander. Es geht nicht nur um Softwareentwicklung, sondern auch um die individuelle Entwicklung jedes einzelnen Mitarbeiters. Wer ein modernes Unternehmen sucht, das nicht nur fachlich, sondern auch persönlich fördert, ist bei der HUCK IT genau richtig.

yannick